INFO    ANBAU    SAATGUT    JUNGPFLANZEN    LAGERUNG    VERKAUF    GRAVUR    VERWENDUNG    KONTAKT


    willkommen beim könig der kürbisse : langer von cabana (hofsorte vom stamm langer von neapel)

    der alleskönner mit besten eigenschaften für familien-küche und gastro !

    news :
    8. AUGUST 2018
 
  hier haben wir einen link zur webseite von der kürbis-farm cavallaro in der nähe von neapel :
    http://www.cavallarozucche.it/zucca-lunga-di-napoli/

    dort gibts viele tolle bilder vom anbau von "langer von neapel" - in italien "lunga di napoli" genannt.

     
    Zucca Lunga di Napoli

    1. AUGUST 2018
 
  gestern noch bestäubt, heute schon bei der nächsten (fast genauso schönen) arbeit :
    die ersten kürbisse sind schon ca 50cm lang und bereit für eine gravur.
    bei trockenem wetter kommt ein 2mm schnitzeisen (hohleisen) zur anwendung !

     
    AUGUST 2018 - frisch gravierter Kürbis für einen unserer Partner, Schriftzug "BARONdeSEL"!

    31. JULI 2018
 
  die schönste arbeit am kürbisfeld geht zu ende - letzter tag der handbestäubung der kürbisse - alle kleinen langen, die
    5 mal so lang als dick sind und die typische musterung zeigen dürfen mitmachen !
    am vortag werden die männlichen und weiblichen blüten mit klammern verschlossen, bei sonnenaufgang
    bevor die meisten bienen kommen wird dann pollen gepinselt und die weibliche blüte wieder verschlossen.
    jeder kürbis wird mit mindestens 3 männlichen blüten (pollen) einer anderen pflanze bestäubt.

     
    JULI 2018 - Sortenreine Handbestäubung !

    9. JULI 2018
 
  das kürbisfeld hat seine farbe geändert, hunderte männliche und weibliche blüten bringen eine neue farbe ein.
    die ersten kleinen kürbisse sind bestäubt, von hand und vielen hummeln und auch bienen sind noch da !

     
    JULI 2018 - die ersten Langen von Cabana sind bestäubt !

    26. JUNI 2018
 
  wir haben die ersten babys 2018 gesichtet !
     
    JUNI 2018 - die ersten kleinen weiblichen Kürbisblüten erscheinen !

    21. JUNI 2018
 
  die kürbisse ranken sich dahin und wir warten auf die ersten geöffneten blüten,
    in jeder blattachsel bildet der moschus-kürbis eine männliche blüte, einen greifarm zum ranken, einen seitentrieb
    und wenn er am boden aufliegt auch einen dicken wurzeltrieb ...

     
    JUNI 2018 - Sorte "Langer von Neapel", seit heuer in eigener Selektion "Langer von Cabana" - Wachstum im Juni

    31. MAI 2018
 
  die ersten kürbispflanzen schauen schon aus dem topf heraus,
    bei dieser grösse haben sie auch schon durch die Löcher im Topfboden gewurzelt ...

     
    MAI 2018 - Sorte "Langer von Neapel", seit heuer in eigener Selektion "Langer von Cabana" - Jungpflanze nach 4 Wochen

    24. MAI 2018
 
  das kürbisfeld ist mit 230 jungpflanzen für heuer voll bepflanzt, der sommer kann kommen !
     
    MAI 2018 - Sorte "Langer von Neapel", seit heuer in eigener Selektion "Langer von Cabana" - Mini-Gewächshäuser in Mulch-Anbau - Permakultur !