INFO    ANBAU    SAATGUT    JUNGPFLANZEN    LAGERUNG    VERKAUF    GRAVUR    VERWENDUNG    KONTAKT


    willkommen beim könig der kürbisse : langer von cabana (hofsorte vom stamm langer von neapel)

    der alleskönner mit besten eigenschaften für familien-küche und gastro !

" bio und nachhaltig ist nicht gut genug "

    bodenaufbauende landwirtschaft ist die aufgabe,
    das ist eine frage des gesunden menschenverstandes und von kleinen strukturen,
    regionale gemüse und sorten sind für uns ehrensache.

    unsere laufenden neuigkeiten findet ihr auch hier :

news
<    
1  |  2  |  3    >

    27. SEPTEMBER 2018
 
  wir versorgen ausgewählte gastrobetriebe mit einem herz für nachhaltigkeit ganzjährig mit den kürbissen aus
    unserem lager. der küchenchef vom gasthof lauber holt sich seine langen persönlich ab ...
    danke johannes !


    Kürbisse "Langer von Cabana" für Gasthof Lauber in Offenhausen

    25. SEPTEMBER 2018
 
  der lange von neapel ist ja nicht bekannt dafür reichlich kürbissamen zu liefern und das ist auch gut so.
    auch den langen von cabana züchten wir weiter auf ein möglichst kleines samengehäuse und dafür
    viel fruchtfleisch ! trotzdem lassen sich die samen natürlich prima rösten :
    samen lösen, einige stunden ins wasser dann schwimmen die leeren samenhüllen oben und die guten sinken ab,
    ab damit in die pfanne bis sie schön knackig sind (noch wenn sie feucht sind salzen) ...
fröhliches knabbern !
    (ca. 300 samen pro frucht)


    Kürbissamen rösten  @

    24. SEPTEMBER 2018
 
  ein gschmeidiges ding wieder : der lange "aquarian beach" nach regau geliefert ... 12kg

    Langer von Neapel mit Gravur

    23. SEPTEMBER 2018
 
  das kürbisfeld in permakultur hat sich gelichtet - wintersalate tauchen auf im heumulch zwischen den kürbissen
    (selbstaussaat) - die vogelmiere hat so manchen kürbis schon fast zugedeckt (eines der besten wildkräuter)
     
    Vogelmiere und Wintersalate am Permakultur-Feld

    22. SEPTEMBER 2018
 
  der familienlandsitz cabana wünscht euch alles gute zur herbst-tagnachtgleiche,
    einen schönen herbst und wundervolle lange nächte !


    Kürbisbild zum Herbstbeginn - Tagnachtgleiche

    19. SEPTEMBER 2018
 
  scheibtruhenweise kommen unsere langen vom putzen nach der ernte zum einlagern.
    50 kg passen in eine truhe, jeden tag kommen einige ladungen dazu ...
    sind ja eh nur 100 meter vom feld bis zum hoflager !
    handarbeit.

    Kürbisernte

    18. SEPTEMBER 2018
 
  der schöne kürbis "offenhausen" wurde leider von unten angeknabbert - macht nichts, da wird der heizstrahler
    ausgepackt um die wunde auszutrocknen und dann mit bienenwachs versiegelt.
    so verarztet hält sich auch dieses stück einige monate auf lager !

    Kürbis angebissen und verarztet !

    17. SEPTEMBER 2018
 
  dieser bursche ist unser heuriger sieger in der kategorie besondere leistungen - bereits anfang august
    ist er von einem reh derart ramponiert worden dass seine versorgungsleitung (stengel) halbiert wurde ...
    trotzdem schaffte er es noch auf beachtliche 6,5 kg - eine logistische meisterleistung !
    graviert für einen unserer unterstützer bslog. danke !

    gravierter Kürbis mit Schnecke

    16. SEPTEMBER 2018
 
  oh da ist ein dicker langer schon am feld aufgeplatzt - da braten wir uns doch gleich ein schönes kürbisschnitzel
    (herz mit 17cm durchmesser)


    Kürbisschnitzel gebraten  @

    15. SEPTEMBER 2018
 
  zwei wunderschöne teile ! wenn sich unser kater "stutzi" zu den langen legt macht er sich auch lang -
    recht hat er denn er ist ja der einzige, der tierischen dünger auf unserem kürbisfeld ausbringt ;)
    der lange für unsere freunde am hochkogelhaus bringt 10,5 kg auf die waage -
    mehr kann mann da eh nicht raufschleppen :)

    Kürbis mit Schriftzug

    14. SEPTEMBER 2018
 
  die ersten kürbisse mit gravur sind reif zum ernten ! kürbiszüchter frank stolz mit dem langen "cabana" mit 17kg und
    der lange "hofalmhütte" mit 19kg !

    Kürbisse mit Gravur werden geerntet

neuere news <    1  |  2  |  3    > ältere news


partner - gastro