kürbis rezepte
kürbis-sorten

KÜRBISHOF    ANBAU    SAATGUT    JUNGPFLANZEN    LAGERUNG    VERKAUF    GRAVUR    VERWENDUNG    KONTAKT
                                                                                                                               kochen-rezepte   

        

       Wir sammeln ausgewählte Rezepte mit Kürbis - sie sollen einfach sein, leicht aus pflanzlichen
       Zutaten zu zaubern und zu eigenen Abwandlungen und Kreationen inspirieren können !
       Jede Woche kommen neue Gerichte dazu, bis wir bei 99 sind :)
       Viel Vergnügen beim Kochen und Speisen !



       Kürbis-Aufstrich-einfach
       
 87

"Dieser Kürbisaufstrich ist cremig wie ein Püree und eignet sich daher auch wunderbar als Kartoffelbrei – Alternative oder Beilage. Er kann auch als Basis für Suppen dienen und wird dann einfach mit Gemüsebrühe verdünnt. Und am Besten ist, dass der Aufstrich einfach eingefroren werden kann, wenn ihr gern größere Mengen auf einmal produzieren wollt"
rezept : https://zur-tonne.de/rezept/kuerbisaufstrich/ 

       Kürbis-Linsen-Eintopf
       
 86

"Sättigend, duftend und wohltuend - dieses Rezept ist wie eine Umarmung. Und mit Linsen, Kürbis und Spinat ist es auch noch super nahrhaft. Du kannst die Konsistenz anpassen, indem du mehr Brühe oder Flüssigkeit hinzufügst. So wird es entweder zu einem Curry, das mit Reis gegessen wird, oder zu einem Eintopf, den man am besten mit Brot serviert."
rezept : https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/linseneintopf-mit-kurbis 

       Kürbisblätter-Kürbisspinat
       
 85

"Kürbistriebe isst man in ganz vielen Regionen, in Afrika, in Mittelamerika, in Asien. Und früher einmal kannte man das Gemüse auch in unseren Breitengraden. Als Grundlage dünste ich die Blätter mit Knoblauch, Chillies und Gewürzen an, lasse sie dann zugedeckt im eigenen Saft schmoren, püriere sie und beträufle das Püree zum Servieren mit Öl."
rezept : https://leaf-to-root.com/gewuerzpueree-aus-kuerbisblaettern/ 

       Kürbistriebe-Kürbisspinat
       
 84

gebratenes Kürbisgrün - junge Kürbisranken ! (in Sizilien und Kalabrien : Tenerumi)
"Garden Fresh Pumpkin Shoots (Pharsi ko Munta)
Pumpkin Shoots are the young, uppermost tender shoots, tendrils, leaves, and delicate stems from pumpkin plants. They are considered a delicacy in Nepal."
rezept : http://tasteofnepal.blogspot.com/2011/11/garden-fresh-pumpkin-shoots-pharsi-ko.html 

       Kürbis-Streichkäse
       
 83

"So langsam hab ich das Gefühl, Kürbis lässt sich in alles verwandeln.Dieser vegane Streichkäse lässt sich super-einfach herstellen. Hättest du bei diesem Anblick gedacht, dass der Käse zwischen Brotscheiben 1. vegan und 2. aus Kürbis besteht ?"
rezept : https://www.blueberryvegan.com/de/butternuss-kaese-sandwiches/ 

       Kürbissuppe-indisch roh
       
 82

"Die Zubereitung ist ganz einfach. Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer cremigen Suppe verarbeiten. Wer die Suppe etwas wärmer mag, nimmt warmes Wasser und lässt den Mixer etwas länger laufen. Die Suppe auf zwei Teller geben und mit etwas Kürbiskernöl verzieren. Fertig!"
rezept : https://nordischroh.com/indische-kurbis-creme-suppe/ 

       Kürbis-Pastasauce
       
 81

"Essen bringt ja bekanntlich die Leute zusammen, insbesondere Pasta. Und diese cremige, würzige und leicht pikante Sauce ist die perfekte Mischung aus Sommer- und Herbstaromen. Eure Familie wird die Sauce lieben, da werden garantiert sogar die Schüsselchen ausgeleckt!"
rezept : https://velvetandvinegar.com/de/2018/11/04/vegane-kurbis-pastasauce/ 

       Kürbis-Cheesecake
       
 80

"Ganz besonders an Kürbis ist, dass er nicht nur wunderbar als Suppe, Ofengemüse oder in anderen herzhaften Gerichten funktioniert, sondern auch lecker in Süßspeisen verarbeitet werden kann. Heute kombinieren wir ihn daher mit Käsekuchen. Heraus kommen diese veganen Kürbis-Cheesecake-Bars, von denen du nicht die Finger lasst kannst."
rezept : https://cheapandcheerfulcooking.com/vegane-kuerbis-cheesecake-bars/ 

       Kürbissuppe-Cashewcreme
       
 79

"Für alle Suppenkasperl, Kürbis- und Cashewlieberhaber! Ich selbst kann mich von der Kürbiscremesuppe kaum satt essen. Gerade in der Kürbissaison im Herbst und Winter, wenn es draußen kalt und düster ist, wärmt die Suppe von innen und die kräftig orange Farbe hebt die Stimmung!"
rezept : https://diediaetologin.at/kuerbiscremesuppe-mit-cashewcreme/ 

       Kürbis-Nuss-Strudel
       
 78

"Der längliche, dunkelgrüne Kürbis hat ein dunkelorangenes, leicht wässriges Fruchtfleisch.Er schmeckt fruchtig und leicht nussig – daher passt er auch perfekt in meinen Strudel. Der Langer von Neapel lässt sich gut für Suppen, Gratins, Chutneys, Kürbisschnitzel, im Backofen braten, Kuchen oder Marmelade verwenden."
rezept : https://www.sweetsoulfood.at/kuerbis-nussstrudel-vegan/ 

       Kürbis-Muffins
       
 77

"einfach und schnell gemacht, mal was anderes, süßer Kürbis, leckeres Topping, schokoladige flaumige Muffinmasse - Diese feinen Kürbis-Muffins passen perfekt zum Kaffeekränzchen und werden Gäste beeindrucken."
rezept : http://www.ehrlich-und-echt.com/kuerbis-muffins/ 

       Kürbis-Flammkuchen
       
 76

"Kürbis ist ein super vielseitiges Gemüse. Während der Kürbiszeit gibt es bei mir mindestens 1 mal pro Woche Kürbis. Vom Kürbis Aufstrich, zur Kürbissuppe bis zum Kürbis Risotto. Und ab jetzt gibts diesen Kürbis Flammkuchen auf Blätterteig mit Joghurt, Zwiebeln, Knoblauch und Cashew Kernen wohl sehr oft :-D"
rezept : https://idorismag.com/kuerbis-flammkuchen/ 

       Kürbissuppe-Kichererbsen
       
 75

"Vegane Kürbis Suppe mit knusprigen Kichererbsen. Wenn es eine Suppe gibt, die du im Winter zubereiten solltest, dann ist es definitiv diese cremige und einfache Kürbis Suppe. Getoppt mit im Ofen gebackenen Kichererbsen und cremiger Kokosnussmilch. Das Rezept eignet sich zum Vorkochen und ist schnell und einfach zubereitet."
rezept : https://byanjushka.com/de/vegane-kuerbis-suppe-660/ 

       Kürbis-Rouladen
       
 74

"Gefüllte Kürbisblätter mit dicken Bohnen, Paprika und Steinpilzen oder Kräuterseitlingen -
oder mit grossen Blättern vom Langen von Neapel/Cabana Fruchtfleisch die eingerollte Variante : Kürbis-Rouladen"
rezept : https://www.essenlieben.com/gefullte-kurbisblatter-mit-dicken-bohnen-paprika-und-steinpilzen/ 

       Kürbis-Mousse
       
 73

"Dabei bin ich immer noch erstaunt, warum man in Deutschland kein fertiges Kürbispüree kaufen kann. Für mich ist es das MUST HAVE Lebensmittel für den Herbst. Ich zaubere daraus in 10-15 Minuten eine Kürbissuppe, Kürbisscones, eine Kürbistorte oder eben dieses Dessert. Zum Glück ist die Herstellung von Kürbispüree wirklich einfach und erfordert nur ein paar Handgriffe."
rezept : https://www.veganevibes.de/kuerbis-mousse-mit-nuss-brittle/ 

       Kürbislasagne
       
 72

"Schon lange auf unserer To-Do-Liste und nun endlich dazu gekommen, sie zu machen: eine leckere Kürbislasagne. Für die Cashewsahne die Kerne mit dem Öl und Wasser zu einer gleichmäßigen Soße pürieren - je nach gewünschter Konsistenz mehr Wasser oder Cashews hinzufügen. Ggf. nach eigenem Geschmack würzen (siehe auch Tipps)"
rezept : https://www.tee-kesselchen.de/2015/01/08/k%C3%BCrbislasagne-mit-waln%C3%BCssen-vegan/# 

       Kürbis-Karotten-Strudel
       
 71

"Unsere liebe Pflegekraft aus Rumänien, hat extra aus ihrer Heimat Butternut-Kürbis mitgebraucht, der laut ihren Angaben süßer schmeckt, als der den wir hier zu kaufen bekommen. Daraus hat sie für meine Eltern einen Kürbisstrudel gebacken. Der war sogar vegan, daher habe ich ihn gerne probiert und war begeistert. Die Füllung bestand nur aus klein gewürfeltem Kürbis, Gries und Zucker."
rezept : https://kleinstadthippie.de/suesser-kuerbis-karotten-strudel 

       Kürbis-Strudel-Tikvenik
       
 70

"Dass die Baniza in Bulgarien ein Grundnahrungsmittel ist, könnte man leicht behaupten. Die mag jeder und die isst jeder. Zum Glück gibt es auch eine süße Variante der Baniza, die mit Kürbis gemacht wird und vegan ist und es schon immer war. ?? Die Baniza mit Kürbis hat übrigens ihren eigenen Namen und heißt Tikvenik – aus Tikva (Kürbis)."
rezept : https://naturita.org/bulgarische-baniza-filoteig-gebaeck-mit-kuerbisfuellung/ 

       Kürbis-Sopaipillas
       
 69

"Sopaipillas sind frittierte Brötchen, welche aus einem Hefeteig bestehen. In Zentralchile wird der Teig fast immer mit Kürbis zubereitet. Manchmal werden sie mit Zucker, Marmelade oder Apfelmus gereicht. Als deftiger Snack kommen sie meist mit der traditionellen Salsa Pebre daher. Manchmal gibt es auch einfach nur Senf oder Ketchup dazu."
rezept : https://www.veganguerilla.de/sopaipillas/ 

       Kürbiseintopf-afrikanisch
       
 68

"Gefunden habe ich dieses Rezept aus Äthiopien auf dem Rebel Recipes Blog. Ich habe es aber noch etwas verändert und noch weitere Gewürze hinzugefügt. Eintopf ist ein perfektes Gericht für die Winterzeit. Dieses Gericht wärmt zusätzlich durch scharfen Chili. Die Erdnussbutter verleiht dem Eintopf ein cremiges und nussiges Aroma."
rezept : https://www.leckerlife.de/afrikanischer-kuerbis-eintopf-mit-erdnuss-und-chili/ 

       Kürbis-Waffeln
       
 67

"Die fertigen Waffeln warm halten. Wer die Waffeln knusprig mag, nutzt dazu den Ofen bei niedriger Temperatur. Wer sie lieber weich mag, stapelt sie auf einen Teller und deckt diesen mit einer großen Schüssel ab."
rezept : http://www.happyplanties.de/vegane-kuerbis-waffeln-mit-cashewcreme/ 

       Kürbis-Falafel
       
 66

"eine sehr schön herbstliche alternative zur klassichen falafel sind kürbis falafel. meine kommen dazu auch noch aus dem backrohr und sparen sich somit viel fett. durch die feine sesam kruste, sind sie richtig schön knusprig und innen herzhaft süß mit einer feinen gewürznote."
rezept : https://wastenothyme.com/kuerbis-falafel/ 

       Kürbis-Grünkohl-Auflauf
       
 65

"Kürbis, Kartoffeln und Grünkohl vereinen sich hier zu diesem leckeren Auflauf! Gesund, variationsreich, kalorienarm und so gut! Vom Spätsommer bis in den Herbst hinein und natürlich besonders zu Halloween sind Kürbisse überall zu finden, in den verschiedensten Formen und Farben. "
rezept : https://www.veganblatt.com/auflauf-mit-kuerbis-gruenkohl 

       Kürbis-Gulasch
       
 64

"Es ist nochmals Zeit, dem Kürbis mit dem Messerchen zu Leibe zu rücken. Aber wir schneiden ihm keine lustigen Fratzen ins Haupt, sondern zerstückeln ihn gänzlich und schmeißen ihn in den Topf! Das Gulasch lässt sich nämlich auch prima in großen Mengen für Gäste zubereiten, ohne dass man ewig in der Küche steht, bis es fertig ist."
rezept : https://www.toastenstein.com/schnell-gemacht-deftiges-kuerbis-gulasch/ 

       Kürbis-Käsekuchen
       
 63

"Kürbis-Käsekuchen ist super einfach in vegan herzustellen. Dieser milchfreie Käsekuchen ist eine tolle Alternative zu traditionellem Käsekuchen. Und hier in den USA ist es ein großes Ding mit Kürbispüree zu backen. Und seien wir mal ehrlich, wer liebt nicht einen super cremigen und authentischen Käsekuchen."
rezept : https://veeatcookbake.com/de/veganer-kuerbis-kaesekuchen/ 

       Kürbis-gefüllt
       
 62

"Dieses Mal entschied ich mich für ein persisches bzw. afghanisches Reisgericht als Füllung. Es ist das Gericht, das ich im afghanischen Restaurant bestellen würde, aber auch eines der Reisgerichte, die meine persische Oma oft macht, wenn ich sie besuche. Die persische- und afghanische Küche sind sich ohnehin sehr ähnlich."
rezept : https://www.minamade.com/butternuss-kuerbis-gefuellt-persischem-reis/ 

       Kürbis-Zimtschnecken
       
 61

"Anstatt die Reste vom Kürbis wegzuschmeißen, lässt sich daraus ganz wunderbar ein Kürbispüree machen. Dazu kocht man den Kürbis einfach und püriert ihn anschließend. Und mit diesem leckeren, leuchtend-orangen Püree lassen sich wiederum unglaublich leckere, luftige Zimtschnecken herstellen."
rezept : https://useyourfood.de/vegane-kuerbis-zimtschnecken-aus-kuerbisresten/ 

       Kürbis-Marmelade
       
 60

"Heute möchte ich Ihnen verraten, wie meine Mutter ihre ausgezeichnete Kürbismarmelade zubereitete. Diese Kürbis – Marmelade schmeckt nicht nur zu Käse, sondern passt perfekt auch auf eine Scheibe Brot. Ich finde sie auch hervorragend, um Palatschinken zu bestreichen."
rezept : https://a-modo-mio.at/kuerbis-marmelade-d/ 

       Kürbis-Apfel-Chutney
       
 59

"Endlich wieder Kürbissaison! Wir haben bereits sehnsüchtig darauf gewartet, da wir Kürbisse einfach lieben. Sie sind vielseitig einsetzbar und schmecken sowohl in süßen, als auch in pikanten Gerichten ganz wunderbar. Aus diesem Grund eignen sich Kürbisse auch großartig für Chutneys."
rezept : https://welovehandmade.at/2017/09/22/food-kuerbis-apfel-chutney/ 

       Kürbis-Pancakes
       
 58

"Die veganen Pancakes sind zuckerfrei, glutenfrei, fluffig uuuund saftig. Jawohl! Für die Kürbis-Pancakes habe ich übrigens zum allerersten Mal eine Mehlmischung verwendet. Bisher hab ich mich dagegen gesträubt. Dabei ist da gar nichts schlimmes drin. Zumindest in der, die ich verwendet habe nicht. Reisvollkornmehl, Maisstärke, Hirsevollkornmehl und Guarkernmehl."
rezept : https://justinekeptcalmandwentvegan.com/2019/10/kuerbis-pancakes-vegan-glutenfrei/ 

       Kürbis-Laibchen
       
 57

"Kürbisrezepte zum Inspirieren und hoffentlich auch zum Nachkochen. Mein Beitrag dazu sind Kürbislaibchen. Am Ende meines Rezeptes findet ihr noch ganz viele Rezeptlinks von tollen Foodbloggern rund um unser liebstes Herbstgemüse. TIPP: Sie lassen sich wunderbar wieder aufwärmen und sind auch als veganer Burger in einem Burgerbrot ein Hit! "
rezept : https://www.food-stories.at/kuerbislaibchen/ 

       Kürbis-Salat
       
 56

"Was ist eines der altbekanntesten Rohkostgerichte in Deutschland? Richtig Karottensalat oder auch Karottenrohkost genannt. Genau das könnt ihr auch mit Kürbis machen. Einfach euren liebsten Kürbis raspeln und eine leckere Salatosse dazugeben. Ein bisschen ein speziellerer Salat ist der Kürbis Som Tam, auch bekannt als thailändischer grüner Papayasalat, nur eben mit Kürbis ;)"
rezept : http://kraftort-rohkostkueche.de/kuerbis-som-tam-wie-thailaendischer-papayasalat/ 

       Kürbis-Auflauf
       
 55

"Ich habe, wie vermutlich schon einige Mütter vor mir, festgestellt, dass es für Kinder beim Essen immer was zum Gucken geben muss – ab und an etwas Neues, Seltenes oder auch Außergewöhnliches, kurz, eine kleine Sensation, macht doch gleich mehr Lust auf’s Essen – Kleinen, wie Großen."
rezept : https://veganmom.de/kuerbisauflauf-vegan/ 

       Kürbis-Tortellini
       
 54

"Ich weiss das wenn man daran denkt Nudeln selbst zu machen , immer denkt das es sauviel Arbeit ist, aber gebe Dir mein Versprechen, dass Du hier nicht länger als eine Stunde brauchen wirst. Von der Teigherstellung bis Du sie geniessen kannst."
rezept : https://theveganloversclub.com/tortellini-mit-kuerbis-kartoffelfuellung 

       Kürbis-Sirup
       
 53

"Man kennt ja aus Amerika die bekannten Pumpkin-Spice Rezepte und an diese feine Kombination ist auch mein Sirup angelehnt. Für mich ist dieser Geschmack sofort eine Erinnerung an kuschelige Herbsttage, der Duft des Herbstlaubes und kürzer werdende Tage! Ich mag diese Zeit einfach."
rezept : https://www.mitliebegemacht.at/kurbis-sirup/ 

       Kürbis-Tarte
       
 52

"Wenn die Tage kühler werden, sehnen wir uns nach Gerichten, die Bauch und Seele wärmen. Die Hauptzutaten sind der herbstliche Kürbis und die süßen Feigen. Heiß aus dem Ofen schmeckt der Herbstliebling sehr lecker – und als feine Tarte ganz besonders."
rezept : https://www.slowlyveggie.de/rezepte/vegane-kuerbis-tarte 

       Kürbiscreme-Kuchen
       
 51

"Sobald der Kuchen komplett abgekühlt ist, schneidet ihn in der Mitte horizontal durch. Nun nehmt ihr etwa die Hälfte der Kürbiscreme und verteilt sie auf dem unteren Teil des Kuchen. Setzt nun den oberen Teil vorsichtig darauf und gebt den Rest der Creme oben drauf."
rezept : https://www.veggiejam.com/blog/herbstlicher-schokokuchen-mit-kurbiscreme/ 

       Kürbisbrötchen
       
 50

"Diese Kürbisbrötchen sehen nicht nur toll aus, sondern haben einen milden, süssen Geschmack, weil sie Kürbispüree enthalten. Sie können Kürbispüree aus der Dose verwenden oder frischen Kürbis kochen und verwenden – und so Ihr Herbstmenü bereichern. Die Brötchen sind einfach in der Zubereitung und eine gute Abwechslung zu normalen Brötchen."
rezept : https://fooby.ch/de/rezepte/17056/kuerbisbroetchen?startAuto1=0 

       Kürbisblüten (gefüllte)
       
 49

"Kürbisblüten gefüllt mit Kartoffeln und Kräutern, eine delikate Vorspeise oder Beilage, die eure Gäste staunen lässt. Perfekt auch für ein Buffet, denn sie können mit den Händen gegessen werden. Ihr könnt selbst aussuchen, ob ihr im Inneren Käse oder Tofu dazu geben möchtet, d.h. die können auch vegan sein."
rezept : https://frangipani.raiano.ch/2019-06-06-fiori-di-zucca-farciti-con-patate-ed-erbe-aromatiche-de/ 

       Kürbis-Curry
       
 48

"Wenn Tomaten auf Kürbis und cremige Sauce treffen und sich dazu der gewisse Crunch-Faktor gesellt, dann ist das eine ziemlich gute Kombi. Übrigens habe ich das Curry so kreiert, dass es auch ohne Kokosmilch ganz wunderbar schmeckt. Im Endeffekt besteht das Curry dann also nur aus regionalen Zutaten, denn sogar Kichererbsen gibt’s ja aus heimischem Anbau. Juhu!"
rezept : https://justinekeptcalmandwentvegan.com/2019/09/veganes-tomaten-kuerbis-curry/ 

       Kürbis-Kokos-Konfitüre
       
 47

"Naja, eigentlich schmeckt sie zu allem – und ehrlich gesagt esse ich den Großteil davon einfach pur, auch wenn es mir peinlich ist, zuzugeben, dass ich manchmal abends vorm Kühlschrank stehe und sie großzügig aus dem Glas löffle."
rezept : https://feines-gemuese.com/2017/09/kuerbis-kokos-konfituere.html

       Kürbisrisotto
       
 46

"Und deshalb gibt es ganz ohne viel Tamtam ein leckeres vegetarisches Rezept mit Kürbis: Kürbisrosotto. Denn wenn man gefühlt 10 Kürbisse aus dem Garten der Schwiegereltern auf dem Balkon lagert, muss man kreativ werden."
rezept : https://theladies.at/2019/10/kuerbisrisotto-mit-karamellisierten-tomaten/

       Kürbis-Hummus
       
 45

"Hummus kann man ja aus Vielem machen. Es ist die cremige Konsistenz die ich so toll finde. Zusammen mit einem frischen Stück Pitabrot oder als Aufstrich oder um Gemüse darin zu dippen. Original wird das Hummus mit Kichererbsen und Tahini (Sesammus) angefertigt. Doch kann man hier seiner Kreativität wunderbar freien Lauf lassen."
rezept : https://loumalou.ch/kuerbishummus-mit-pitabrot/

       Kürbistorte
       
 44

"Schön dekoriert mit Pekannüssen und Kokosflocken ist dieser Gewürzkuchen nicht nur toll fürs Auge, sondern schmeckt auch noch himmlisch lecker. Die rohvegane Kürbistorte selbst kommt ganz ohne Mehl aus und hat stattdessen einen Kuchenboden aus verschiedenen Nüssen und Kokosflocken."
rezept : https://www.slowlyveggie.de/rezepte/saftiger-gewuerzkuchen-mit-kuerbis

       Kürbiskuchen
       
 43

"Im Unterschied zu anderen veganen Kuchen, ist mir wichtig, dass es schnell geht und du keine seltsamen Zutaten wie Sonnenblumenkernmus oder ähnliches braucht. Einfach und unkompliziert kommt dieser Kürbiskuchen daher. Warum ich ihn so liebe? Einerseits weil er lecker ist und andererseits weil er jede Menge Beta Carotin enthält. Das ist der orange Farbstoff, der den Kürbis Gugelhupf einfärbt und uns dank seiner antioxidanten Wirkung gesund hält. "
rezept : https://www.we-go-wild.com/hokkaido-guggelhupf-mit-nuessen-und-schokolade/

       Kürbiseis
       
 42

"Wer hat gesagt, dass Glacé nur für den Sommer ist? Es ist Zeit für ein leckeres Herbst-Eis mit Kürbis und Kokosmilch. Würzig, leicht, vegan und erfrischend für die sonnig-herbstlichen Tage."
rezept : https://www.lazunskochen.com/desserts/kuerbis-eis/


       Kürbis-Kuchen
       
 41

"Bist du auch ein großer Fan von Kürbis? Falls ja, wird dieser Kürbiskuchen wahrscheinlich dein neues Lieblingsrezept werden. Kürbis ist einfach perfekt zum Backen, er ist kalorienarm, enthält viel Beta-Carotin (ein starkes Antioxidans) und ist desweiteren sehr gesund. Außerdem macht Kürbis alle Backwaren schön saftig und lecker."
rezept : https://elavegan.com/de/kuerbiskuchen-vegan-glutenfrei/

       Kürbis-Lasagne
       
 40

"Normalerweise verwende ich für selbstgemachte Lasagne immer eine Käsesauce aus Mehl und Hefeflocken. Diese Lasagne wollte ich aber komplett glutenfrei machen, deswegen habe ich eine Cashew-Käse-Sauce verwendet. Sie ist perfekt cremig und lecker. Ich habe sie nicht nur für ganz oben zum Überbacken verwendet, sondern auch als Bechamel-Ersatz für die Schichten dazwischen."
rezept : https://www.elephantasticvegan.com/de/vegane-kuerbis-lasagne-mit-cashew-kaese/

       Kürbis-Linsen-Suppe
       
 39

"Zu den bekannteren Arten von Speisekürbissen zählen sicher der Hokkaido und die beiden Moschuskürbisse „Butternut“ (auch Butternuss- oder Birnenkürbis) und „Langer von Neapel“. Geschmacklich stehen sich vor allem der Hokkaido mit seinem an Maronie erinnerten Aroma und der nussige Butternut nahe. Ein richtig guter „Langer von Neapel“ tendiert eher zu einer fruchtigen Note. Ähnlich einer Melone. Alle drei sind echte Allrounder in der Küche."
rezept : http://www.foodfreshion.com/geroestete-hokkaido-linsensuppe/

       Kürbis-Schnitzel
       
 38

"Und deshalb gibt es heute panierte Kürbisschnitzel mit einer Thymian-Senf-Kruste. Knusprige Panade, aromatischer Thymian, Senf von unseren Freunden von Löwensenf und Kürbis? Alles alleine schon toll, zusammen ein unschlagbares Team auf dem Teller. Die würzig-scharfen Aromen vom Löwensenf Medium passen einfach super zum süßlichen Kürbis und machen die Kombi perfekt."
rezept : https://www.eat-this.org/kuerbisschnitzel-mit-thymian-senf-kruste-und-sellerie-fenchel-salat/

       Kürbis-Spagetti
       
 37

"Vom gerösteten Kürbis kann man gleich eine größere Menge machen und einfrieren oder für eine Bowl, Hummus oder ähnliches weiterverwenden. Ich habe für dieses Gericht Vollkornspaghetti verwendet, da sie geschmacklich ausgezeichnet mit dem gerösteten Kürbis harmonieren."
rezept : https://genussfreudig.at/spaghetti-mit-geroestetem-kuerbis-und-spinat/

       Kürbis-Kabak-Tatlisi
       
 36

"Schon lange freu ich mich auf Kabak Tatlisi, ein türkischer Nachtisch. Manche kennen das sicher vom TürkeiUrlaub, neben Baklava ein ziemlich bekannter Nachtisch. Mein Schwiegerpapa sagte immer: “Du musst die Kürbisstückchen zusammen mit Sahne und Walnüssen in den Mund geben“… und das ist wirklich phaenomenal lecker… eine absolute Geschmacksbombe… Eine andere Variante ist anstatt pflanzliche Schlagsahne mit Tahin (Sesampaste)"
rezept : http://www.tierfreischnauze.de/kabak-tatlisi-tuerkischer-suesser-kuerbis/

       Kürbis-Aufstrich
       
 35

"Der Aufstrich besteht aus nur wenigen Zutaten und ist unkompliziert herzustellen. Er hat einen hohen Gemüseanteil, enthält sehr viele Ballaststoffe und ist damit der perfekte gesunde Herbst-Aufstrich. Er ist nicht nur vegan, glutenfrei und natürlich gesund, sondern schmeckt auch noch super lecker. Er passt gut aufs Brot oder lässt sich auch wunderbar als Dip verwenden."
rezept : https://www.dinkel-und-beeren.de/rezepte/beilagen/kuerbis-kichererbsen-aufstrich/3867

       Kürbis-Creme
       
 34

"Für dieses vegane Rezept könnt ihr wunderbar eure Kürbisreste verwenden. Ich weiß nicht, wie euch es geht, aber oft habe ich zur Winterzeit ein Stückchen Kürbis im Kühlschrank übrig. Aus solchen leckeren Resten lassen sich hervorragend neue Kreationen erstellen. Diese leckeren Desserts schmecken ein bisschen nach cremigem Pumpkin-Pie, falls ihr schon mal in diesen Genuss gekommen seid. Sie bestehen aus zwei Schichten, die Kürbis-Creme und die Joghurt-Creme."
rezept : https://www.foodreich.com/kuerbis-dessert/

       Kürbis-Chips
       
 33

"Gedörrte Gemüsechips sind einfach und schnell selbst gemacht. In der Regel verwendet man Wurzelgemüse, aber es eignen sich auch Kürbis und verschiedene Kohlsorten. Mit einer würzig oder feurigen Marinade vermengt werden die Gemüsechips entweder in einem Dörrautomat oder im Backofen getrocknet."
rezept : https://www.ecowoman.de/ernaehrung/rezepte/gemuesechips-selber-machen-kuerbis-chips-im-backofen-gemuesechips-rezept-5179

       Kürbis-Cracker
       
 32

"Bei dieser genialen, veganen Snack-Idee benötigt man 2 Esslöffel Kürbispüree.
Die veganen Kürbis-Cracker sind ein idealer Snack für Zwischendurch und super einfach zubereitet. Im Backofen backen sie etwa 5-7 Minuten und können dann gleich eingepackt und mitgenommen werden. Ich bin ein Fan von schnellen, unkomplizierten Rezepten, denn in meinem Alltag als Mama bleibt oft nicht die Zeit für aufwendiges Kochen."
rezept : https://youngmumblogging.at/snacks-vegane-kuerbis-cracker/

       Kürbisdal
       
 31

"Eines meiner Lieblingsrezepte, wenn es zu Mittag schnell gehen soll. Für dieses Gericht brauchst du nicht einmal einen vollen Kühlschrank, denn du kannst das Dal ganz einfach nur mit Linsen, passierten Tomaten, Gewürzen und Wasser zubereiten. Also denk das nächste Mal an dieses Rezept, wenn in deinem Kühlschrank gähnende Leere herrscht ! Ein Dal ist ein indisches Gericht, das oft mit roten Linsen, aber auch mit anderen Hülsenfrüchten zubereitet wird."
rezept : https://kollektivkochstrasse.com/kurbis-linsen-dal-mit-reis/

       Kürbisburger
       
 30

"Leckere Burger müssen nicht immer fettig sein. Dieses vegane Rezept ist eine leckere Alternative und bietet unterschiedliche Geschmackskomponenten. Zur herbstlichen Jahreszeit darf der Saison-Liebling Kürbis natürlich nicht fehlen."
rezept : https://www.slowlyveggie.de/rezepte/veggie-burger-selber-machen

       Kürbis-Crumble
       
 29

"Crumble ist für mich das perfekte Dessert wenn Gäste kommen oder ich bei Freunden eingeladen bin. Es geht schnell, ich habe immer so ziemlich alle Zutaten dafür im Haus und es lässt sich wunderbar vorbereiten. Oft mache ich es schon Stunden vorher, decke es mit Folie ab und platziere es so lange im Kühlschrank, bis alle laut »Nachtisch« rufen. Dann wandert es flott in den Backofen und wenig später sitzen alle rundum glücklich mit einer Portion Crumble am Tisch."
rezept : http://carry-on-cooking.com/recipe/zimtiges-kuerbis-crumble/

       Kürbis-Siciliana
       
 28

"Das Rezept dieses zucca in agrodolce, des süß sauren Kürbis, ist bis ins 13. Jahrhundert zurückzuverfolgen. Die Zubereitung nach sizilianischer Art verlangt das Frittieren des Kürbisses. In Norditalien wird das meist durch Backen im Ofen ersetzt."
rezept : https://a-modo-mio.at/suess-saurer-kuerbis/

       Kürbis-Pasta
       
 27

"Ich bin so froh, diesen Kürbis noch im Keller gehabt zu haben und damit nach ewig langer Zeit endlich mal wieder meine geliebte Pasta mit Kürbissauce gezaubert habe. Vor zwei Jahren gab es das regelmäßig im Herbst bei mir, doch irgendwie war das Rezept wohl in Vergessenheit geraten. Im Grunde ist die Kürbis Pasta das perfekte Rezept zur Kürbis-Resteverwertung."
rezept : https://www.iqskitchen.de/hauptgerichte/vegan-pumpkin-pasta-pasta-mit-cremiger-kuerbis-sauce/

       Kürbiskäse
       
 26

"Der Käse hat eine Camembert-artige Konsistenz und lässt sich sowohl in Scheiben schneiden als auch einfach so aufs Brot schmieren. Das Rezept reicht für einen großen oder zwei kleinere Käse, ich empfehle aus der Menge zwei Käse zu machen und einen einzufrieren, da es sonst sehr viel wird."
rezept : https://www.100affen.de/rezepte/669/kurbis-kase

       Kürbis-Hefezopf
       
 25

"Dieses Rezept ist gleichzeitig auch eines der einfachsten Rezepte mit veganem Hefeteig hier am Blog. Eigentlich benötigt ihr nur ein paar Zutaten und den Großteil davon hat jeder sowieso immer zuhause. Wie schon erwähnt ist dieses Rezept komplett vegan, kommt also ohne Ei, Kuhmilch und Butter aus. Stattdessen ist Kokosöl und in der Füllung etwas Alsan enthalten."
rezept : https://bakinglifestories.com/hefezopf-mit-kuerbis-vegan/

       würziger Kürbis-Kaffee
       
 24

"Im ersten Moment hört sich das womöglich etwas verrückt an… Wieso sollte jemand einen Kürbis in seinen Kaffee geben? Zumindest ging es mir so. Bis ich mich endlich darauf einließ und vom ersten Schluck an VERLIEBT war. Die Mischung aus süß, würzig und einem Hauch Schärfe… Himmlisch! Den leckeren Pumkin Spice Latte gibt es natürlich auch – für Tee Trinker wie mich – ohne Kaffee."
rezept : http://dein-homespa.com/vegan-pumpkin-spice-latte-wuerziger-kuerbiskaffee/

       Kürbis-Brotaufstrich
       
 23

"Heute gibt es noch eine Rezept für einen herzhaften, veganen und glutenfreien Brotaufstrich, den scharfen Kürbis Curry Aufstrich für Hartgesottene. Nachdem im Hexenhaus jemand lebt, der keine Wurst und kein Fleisch verträgt, muss ich mir immer wieder neue Brotaufstriche einfallen lassen."
rezept : https://www.hexenlabor.de/hexenkueche/spezielles/brotaufstriche/scharfer-kuerbis-curry-brotaufstrich.html#more-7819

       Kürbis-Flammkuchen
       
 22

"Kürbis ist ein wahrer Verwandlungskünstler und total vielfältig. Nicht nur, dass es hunderte verschiedene Arten in der Familie der Kürbisgewächse gibt, auch die Möglichkeiten das Gemüse zuzubereiten sind endlos. Das Tolle ist, dass ein Hokkaido Kürbis oft für zwei bis drei Abendessen reicht und wir lange davon zehren können."
rezept : https://purelimon.de/veganer-kuerbis-flammkuchen/

       Chili con Kürbis
       
 21

"Das Chili con Kürbis kommt ganz ohne Fleisch aus. Es besteht aus Paprika, Bohnen, Mais, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Chili und geröstetem Kürbis. Ein fleischloses Chili, das nicht nur Vegetariern und Veganern schmeckt. Auch Fleisch Esser werden das Fleisch hier nicht missen."
rezept : https://www.leckerlife.de/veganes-chili-con-kuerbis/

       Kürbiskimchi
       
 20

"Kürbis Kimchi – dieses traditionell koreanische Gericht schmeckt wunderbar säuerlich und anders als das einheimische Sauerkraut auch kräftig würzig. Regelmäßig gegessen, pflegt es unseren Darm und versorgt uns mit vielen Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren. Der Kürbis verleiht diesem Ferment einen angenehm nussigen und leicht süßlichen Geschmack."
rezept : https://www.paleo360.de/rezepte/kuerbis-kimchi/

       Kürbissmoothie
       
 19

"Was macht man eigentlich am Besten mit übrig gebliebenem Kürbispüree vom Pumpkin Pie, Kürbiskuchen oder Kürbis-Pancakes backen? Vom Kürbissuppe kochen, Kürbisquiche backen oder Kürbisgnocchi kneten? Ich hätte da so ein paar Ideen…
Angefangen mit einer ganz simplen: Kürbis Smoothies."
rezept : https://foodlovin.de/was-macht-man-mit-kurbispuree-kurbis-smoothie/

       Kürbisporridge
       
 18

"Kürbisporridge ist eine gemütliche, herbstlich-passende, leckere Sache. Doch bis ich mich überwunden habe, einen Kürbis in den Ofen zu stellen, zu pürieren und mir meinen Wochenvorrat an Kürbispüree herzustellen, vergehen bestimmt sieben Morgen, an denen ich es verpasse, Kürbisporridge zu essen."
rezept : https://emiliestreats.de/no-fuss-kurbisporridge-ohne-kurbispuree/

       Kürbiscarpaccio
       
 17


"In letzter Zeit experimentiere ich immer wieder gerne mit Raw Food. Der größte Vorteil von Rohkost ist, dass alle Vitamine, Minerale, Antioxidantien und Enzyme in den Lebensmitteln erhalten bleiben, denn bis zu 80% der Nährstoffe gehen beim Kochen bzw. Erhitzen unseres Essens verloren. Wer seinem Körper also eine Extraportion an Vitaminen und Energie schenken möchte, der sollte hin und wieder ein rohes Gericht auf den Teller Zaubern."
rezept : https://genussfreudig.at/kuerbis-carpaccio-mit-rucola-und-pinienkernen/

       Kürbisquinotto
       
 16

"Kürbis geht immer! Und wisst ihr, was ich auch einfach immer essen könnte? Risotto! Und damit das mit dem Reis nicht zu einseitig wird, machen wir das Risotto eben einfach mit Quinoa. Der ist nämlich oben drein auch noch ein hervorragender Protein-Lieferant und passt perfekt zu Weißwein, Knoblauch und Kürbis!"
rezept : https://www.roedluvan.at/rezepte/recipe-kuerbis-quinotto-vegan/

       Kürbisbrot
       
 15


"Wir essen Kürbisse gerne als Suppe oder auch einfach im Ofen gebraten. Heute hatten wir mal Lust auf ein leckeres selbstgemachtes Brot und da musste der auf seine Verwertung wartende Hokkaido daran glauben. Herausgekommen ist ein leckeres herbstliches fluffiges Brot.."
rezept : https://leckeresinvegan.de/kurbisbrot/ 

       Kürbisnudeln
       
 14

"Liebe Leut, ich bin begeistert wie mega einfach diese veganen Kürbis-Nudeln aus genau zwei Zutaten herzustellen sind! Ganz ehrlich, auch wenn du sonst deine Pasta nicht selbst machst, hier kann ich es dir nur ans Herz legen es mal auszuprobieren."
rezept : https://jennyisbaking.com/de/2019/11/01/vegan-pumpkin-pasta-from-two-ingredients/

       Kürbispalatschinken
       
 13

"Ich liebe Kürbis und ich liebe Pancakes! Also wieso nicht beides kombinieren und daraus ein gesundes Frühstück machen. Das schmeckt einfach köstlich und damit hat man morgens auch gleich eine Portion Gemüse gegessen."
rezept : https://www.mrsflury.com/gesunde-pancakes-mit-kuerbis-gesundes-fruehstueck/

       Kürbisgnocchi
       
 12

"Ich war restlos begeistert, hätte mich in diese Gnocchi reinlegen können. Soooo gut! Die Gnocchi habe ich nach dem Kochen in etwas veganer Butter gebraten, so waren sie außen schön goldbraun knusprig und innen angenehm weich und luftig. Dazu habe ich blanchierte Bohnen und gebratene Zwiebeln serviert."
rezept : https://freiknuspern.de/2016/10/26/kuerbis-gnocchi-glutenfreies-hauptgericht/ 

       Kürbispasta
       
 11

"Diese One Pot Pasta mit Hokkaido Kürbis ist super schnell gemacht. Einfach nur Kürbis raspeln und mit Nudeln, Sahne und Brühe in einem Topf kochen. Das Gericht ist schön cremig und schmeckt sehr lecker."
rezept : https://veggie-einhorn.de/one-pot-kuerbis-pasta/

       Kürbispudding
       
 10

"Aus Kürbis kann man auch sehr gut Süßes machen. Dieser vegane Kürbispudding ist ein passender Nachtisch während der Kürbiszeit."
rezept : https://www.petazwei.de/kuerbispudding

       Kürbisschnitzel
       
 09

"Dieses Rezept ist eine sehr einfach, gebackene Interpretation eins klassischen Schnitzels."
rezept : https://www.aboutthatfood.com/de/2017/10/12/baked-butternut-squash-schnitzel/


       Kürbisaufstrich
       
 08

"Ich bin bekennender Kürbis-Fan. Ich liebe die knallige Farbe, den aromatischen Geschmack und die vielfältigen Variationsmöglichkeiten dieses “Obstes”. Dieses Rezept zeigt, wie man aus Kürbis einen Brotaufstrich zaubert, der die Geschmacksknopsen explodieren lässt."
rezept : https://www.veggi.es/spice-up-your-life-kurbisaufstrich-zum-verlieben/

       Kürbiscremesuppe
       
 07

"Ich bin wieder voll im Suppenfieber! Und dieses Mal hab ich eine wundervolle Kürbsicremesuppe für dich. Kürbis könnte ich das ganze Jahr über essen. Dennoch achte ich immer auf die Saisonalität und darauf, dass das Gemüse aus biologischem Anbau ist."
rezept : https://www.annatsu.at/rezept-kuerbiscremesuppe-mit-maroni/

       Kürbispunsch
       
 06

"Aber gerade diese Punsche sind für unseren Geschmack oftmals etwas zu süß oder mit zu viel Alkohol zubereitet. Wenn euch das auch so geht, dann haben wir den idealen Drink für die kommende Punsch-Saison für euch: Unseren leckeren selbst gemachten Kürbis-Punsch."
rezept : https://welovehandmade.at/2019/10/28/drink-kuerbis-punsch/

       Kürbisravioli
       
 05

"Diese veganen Ravioli mit Füllung aus Butternut Kürbis wärmen den Körper und sind perfekt für kühle Tage. Die herzhafte Füllung ist mit aromatischen Kräutern gewürzt und passt hervorragend zum selbst gemachten Teig. Die etwas kräftigere Sauce auf Weissweinbasis rundet dieses Gericht perfekt ab."
rezept : https://fooby.ch/de/rezepte/17188/vegane-ravioli-mit-kuerbis-fuellung?startAuto1=0 

       Kürbispesto
       
 04

"Vegan funktioniert einfach ein wenig anders. Da man nicht mit kräftigem Bergkäse oder Parmesan arbeiten kann, hab ich mir gedacht, ich probier eine ganz eigene Rezeptur. Mein Kürbispesto ist leicht süß und schön nussig zugleich. Es passt perfekt zu Nudeln und wird demnächst auf jeden Fall mal wieder macht."
rezept : https://www.wir-essen-gesund.de/kuerbispesto/ 

       Kürbis-Pommes
       
 03

"Ähnlich wie Süsskartoffelpommes, in Farbe und Geschmack, aber dann halt doch eben Kürbis, wie er leibt und lebt. Kürbispommes, die sind meine neue It-Beilage. Oder man gönnt sie sich einfach so."
rezept : https://loumalou.ch/pommes-aus-kuerbis/

       Kürbissuppe
       
 02

"Wenn es aber mal besonders schnell gehen muss, verarbeite ich den Kürbis am liebsten zu einer wärmenden Suppe. Klassisch bereitet man eine Kürbiscremesuppe ja mit Sahne zu. Um euch eine Alternative zu zeigen verrate ich euch hier nun meine vegane Variante, also ohne Milchprodukte."
rezept : https://www.kochmitherz.com/rezept/schnelle-vegane-kuerbis-suppe/ 

       Kürbisbraten
       
 01

"Der goldene Herbst ist da. Während die Bäume ihre Blätter fallen lassen und die Kürbisse die Haustüren zieren, werden schon fleißig Herbstrezepte für die ganze Familie gekocht."
rezept : https://www.slowlyveggie.de/rezepte/butternuss-kuerbisbraten-vegetarisch-und-vegan


Kürbis-
Afrikanisch
68
Auflauf 55 65
Aufstrich 08 23 35 87
Blüten 49
Braten 01
Brot 15
Brötchen 50
Burger 30
Carpaccio 17
Chili con 21
Chips 33
Chutney 59
Cracker 32
Creme 34 73
Curry 48
Dal 31
Dessert 29 36

Kürbis-
Eintopf
86
Eis 42
Falafel 66
Flammkuchen 22 76
Gefüllter 62
Gulasch 64
Gnocchi 12
Hefezopf 25
Hummus 45
Käse 26
Käse-Streich 83
Käsekuchen 63 80
Kaffee 24
Karotten-Strudel 71
Kimchi
20
Konfitüre 47
Kuchen 41 43 51
Laibchen 57
Kürbis-
Lasagne 40 72
Marmelade 60
Muffins 77
Nudeln 14
Palatschinken 13
Pancakes 58
Pasta 11 27
Pesto 04
Pommes 03
Porridge 18
Pudding 10
Punsch 06
Quinotto 16
Ravioli 05
Risotto 46
Rohkost-Suppe 82
Rouladen 74

Kürbis-
Salat
56
Sauce 81
Schnitzel 09 38
Siciliana 28
Sirup 53
Smoothie 19
Sopaipillas 69
Spagetti 37
Spinat Kürbistriebe 84 85
Strudel-Tikvenik 70
Strudel-Nuss 78
Suppe 02 07 39 75 79
Tarte 52
Torte 44
Tortellini 54
Waffeln 67
Zimtschnecken 61 

> hier findet ihr unsere kürbisrezept-sammlung im hellen design <

Vielen Dank an alle Kürbisköche aus Nah und Fern für eure tollen Rezepte !

Hast du ein Rezept, das wir noch nicht haben ? Schicks uns auf langer@cabana.at, Danke !